News 2022

Weiterhin aktuell:

Zwergenwuchs und Skelettatavismus

Ein schwieriges Thema, dennoch stellen wir ihm uns.

Die Tests laufen so nach und nach wie es möglich ist bei uns.
ACAN-Zwergenwuchs und SA-Skelettatavismus
Wir hatten in den 11 Jahren bisher immer gesunde Fohlen, dennoch könnten wir trotzdem Träger haben, was wir natürlich nicht hoffen.
Die Gene können versteckt getragen werden, so dass die Ponys ganz normal aussehen und gesund sind.
Verpaart man Eltertiere die Träger sind und beide ihr Gen abgeben kommen kranke Ponys auf die Welt.
Mehr Infos unter:

April

05.04.2022

 

Am 28.3.2022 um 01.28 Uhr kam unser 1. Fohlen 2022 zur Welt.

Wir haben unsere Leila zwar schon sporadisch beobachtet, aber nicht so engmaschig, da der eigentliche Termin erst in 3 Wochen gewesen wäre.

Leila fraß schon seit 2-3 Wochen schlecht, die Vermutung lag Nahe, dass das Baby irgendwie zwickte.

Am Abend rein geholt, Euter Kontrolle und etwas mehr als morgens, ungewöhnlich nach Bewegung.

PH gemessen und zack 6,5-6,2 somit hieß es AUFPASSEN!

Ich beobachtete Leila streng, merkte sie war unruhiger als sonst. Ich stellte mir den Wecker, noch vor dem Wecker wachte ich auf, Leila lag, sie lag ruhig, daher wurde ich erst so richtig wach, als sie aufstand und den Schweif komisch hielt...ab in die Klamotten und raus in den Stall!

Das Baby war da, aber komplett in der Eihaut und mit Nachgeburt! SCHOCK! Ich sprang über die Boxentür, riss die Eihaut auf. Baby keine Regung, ich beatmetete es zweimal und fing an zu rubbeln, Leila half mir und leckte das Kleine ab!

Endlich ein zappeln, Luft holen...GOTT SEI DANK!

Da war sie nun...das Zweite Mädchen unserer Leila und das erste Fohlen von unserem Dorosalas Milo!

Ihr Name lautet Dorosalas Lucy Brown, 51cm, braun und zuckersüß!


Februar

01.02.2022

 

Die  Zeit rennt, der Januar ist vorbei, den Ponys geht es gut.

Planungen für dieses Jahr laufen in allen Spalten.

Ich habe mir vorgenommen, wieder mehr zu fahren.

Die Bedeckungen sind geplant.

Ponyhausen, wird Stück für Stück verbessert.

Auf einmal ist es nicht mehr lang bis der Termin der ersten Geburt bevorsteht. Leila hat Tag 257 erreicht von 336.

Angel hat noch Zeit und ist bei Tag 192.


Januar

01.01.2022

 

Wir wünschen allen ein Frohes Neues Jahr 2022 !

 

Wir bekommen regelmäßig Post von unseren ehemaligen Ponys, sowie Nachzuchten und Gästen!

Es gibt so viele liebe Menschen, die wir kennen gelernt haben und unsere Ponys zu schätzen wissen.

Danke, für den regelmäßigen Kontakt!

Mehr Infos auf die Bilder klicken.

Zwietje und Pandora sind zusammen in einem zu Hause, sowie Magic und Jini.