News 2022

Weiterhin aktuell:

Zwergenwuchs und Skelettatavismus

Ein schwieriges Thema, dennoch stellen wir ihm uns.

Die Tests laufen so nach und nach wie es möglich ist bei uns.
ACAN-Zwergenwuchs und SA-Skelettatavismus
Wir hatten in den 11 Jahren bisher immer gesunde Fohlen, dennoch könnten wir trotzdem Träger haben, was wir natürlich nicht hoffen.
Die Gene können versteckt getragen werden, so dass die Ponys ganz normal aussehen und gesund sind.
Verpaart man Eltertiere die Träger sind und beide ihr Gen abgeben kommen kranke Ponys auf die Welt.
Mehr Infos unter:

Dezember

Wir wünschen allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

 

Okrober

02.10.2022

 

Dorosalas Zarina!

Als sie frisch geschlüpft war, hab ich gedacht „WOW, was für ein Stütchen“

Heute bestätigte sich dieses WOW !

Zarina wurde Prämienanwärterin mit einer gesamt Note von 7,7 (2x7,4x8)

Ich bin mächtig stolz auf meine Süße!
Vielen, vielen Dank an alle die mir heute geholfen haben und einen ganz großen Dank an meine Züchterfreunde Lars und Jens Althaus
Nächstes Jahr erwartet Zarina ein Fohlen von Schalenburgs Baldwin!

 


August

07.08.2023

 

Wir waren am Sonntag bei der Verbandsprämienschau vom Pony Verband Hessen in Alsfeld.

Unsere beiden Fohlen zeigten sich bestens!
Dorosalas Lucy Brown( geb 28.3.) kam rein und die Richterinnen war gleich von ihrem Ausdruck, Körperproportionen, Korrektheit und Charme überzeugt.
Sie zeigte ihr Bestes im Freilauf, dennoch hielt sie sich fest im Rücken und konnte den Takt nicht halten, somit ist sie knapp an der Verbandsprämie vorbei, aber bekam eine tolle 7,4.
Dorosalas Alexa (geb 14.6.) wurde als sehr jung, weich in den Bändern(verwächst sich) tolle Körperform, korrekt, die Hufe stark und grade, sowie schwungvoll, elastisch in den Gängen. Sie zeigte eine Wahnsinns Bewegung, taktklar, was sie halten konnte.
Sie ist mit einer 7,9 Verbandsprämie ausgezeichnet und als Siegerfohlen der Minishetland Stutfohlen geworden, wie ihre Vollschwester letztes Jahr 😍
Wir sind so stolz auf unsere Ponys, kleine Hobbyzucht und danke an meinen Schatz der das alles mit mir durch macht 😘
Wir haben uns an dem Tag gut unterhalten und danke auch an meine Helferlein 😘

Juni

14.06.2022

 

Unser 2. und letztes Fohlen 2022 ist da!
In der Nacht auf den 14.6. schenkte uns Angel eine wunderschöne Tochter von Yago.
Eine unkomplizierte Geburt.
Wieder ein Traum!
Dorosalas Alexa , Rappschecke, 53 cm

April

05.04.2022

 

Am 28.3.2022 um 01.28 Uhr kam unser 1. Fohlen 2022 zur Welt.

Wir haben unsere Leila zwar schon sporadisch beobachtet, aber nicht so engmaschig, da der eigentliche Termin erst in 3 Wochen gewesen wäre.

Leila fraß schon seit 2-3 Wochen schlecht, die Vermutung lag Nahe, dass das Baby irgendwie zwickte.

Am Abend rein geholt, Euter Kontrolle und etwas mehr als morgens, ungewöhnlich nach Bewegung.

PH gemessen und zack 6,5-6,2 somit hieß es AUFPASSEN!

Ich beobachtete Leila streng, merkte sie war unruhiger als sonst. Ich stellte mir den Wecker, noch vor dem Wecker wachte ich auf, Leila lag, sie lag ruhig, daher wurde ich erst so richtig wach, als sie aufstand und den Schweif komisch hielt...ab in die Klamotten und raus in den Stall!

Das Baby war da, aber komplett in der Eihaut und mit Nachgeburt! SCHOCK! Ich sprang über die Boxentür, riss die Eihaut auf. Baby keine Regung, ich beatmetete es zweimal und fing an zu rubbeln, Leila half mir und leckte das Kleine ab!

Endlich ein zappeln, Luft holen...GOTT SEI DANK!

Da war sie nun...das Zweite Mädchen unserer Leila und das erste Fohlen von unserem Dorosalas Milo!

Ihr Name lautet Dorosalas Lucy Brown, 51cm, braun und zuckersüß!


Februar

01.02.2022

 

Die  Zeit rennt, der Januar ist vorbei, den Ponys geht es gut.

Planungen für dieses Jahr laufen in allen Spalten.

Ich habe mir vorgenommen, wieder mehr zu fahren.

Die Bedeckungen sind geplant.

Ponyhausen, wird Stück für Stück verbessert.

Auf einmal ist es nicht mehr lang bis der Termin der ersten Geburt bevorsteht. Leila hat Tag 257 erreicht von 336.

Angel hat noch Zeit und ist bei Tag 192.


Januar

01.01.2022

 

Wir wünschen allen ein Frohes Neues Jahr 2022 !

 

Wir bekommen regelmäßig Post von unseren ehemaligen Ponys, sowie Nachzuchten und Gästen!

Es gibt so viele liebe Menschen, die wir kennen gelernt haben und unsere Ponys zu schätzen wissen.

Danke, für den regelmäßigen Kontakt!

Mehr Infos auf die Bilder klicken.

Zwietje und Pandora sind zusammen in einem zu Hause, sowie Magic und Jini.