News 2023

Weiterhin aktuell:

Zwergenwuchs und Skelettatavismus

Ein schwieriges Thema, dennoch stellen wir ihm uns.

Die Tests laufen so nach und nach wie es möglich ist bei uns.
ACAN-Zwergenwuchs und SA-Skelettatavismus
Wir hatten in den 11 Jahren bisher immer gesunde Fohlen, dennoch könnten wir trotzdem Träger haben, was wir natürlich nicht hoffen.
Die Gene können versteckt getragen werden, so dass die Ponys ganz normal aussehen und gesund sind.
Verpaart man Eltertiere die Träger sind und beide ihr Gen abgeben kommen kranke Ponys auf die Welt.

Dezember

30.12.2023

Wir wünschen allen besinnliche Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024!

 


Oktober

08.10.2023

NachzüglerTermin in Alsfeld Eifa Ponyverband Hessen. Wir haben für eine liebe Freundin ihre beiden Fohlen vorgestellt. Zotti, Palomino, M: Zwietje vd Leedjes V: Kerswell Cloud präsentierte sich super und wurde Verbandsprämienfohlen und Siegerfohlen bei den Minishettys. Polly, Fuchs mit Stern, M: Pandora vom Försterberg V: Dohrens Bold Eagle, sie zeigte sich gut, hat aber ein Kleinigkeit in der Korrektheit an dem wir arbeiten, sie ergatterte den 4. Platz! Alle 4 Stuten haben sich gut gezeigt ! Herzlichen Glückwunsch nochmal!

Pandora vom Försterberg und Zwietje vd Leedjes bleiben als Pachtstuten bei uns. Vielen Dank, liebe Lisa!



August

20.08.2023

Unser Be Happy hat sich heute toll gezeigt!Er ist Traum 🥰 Verbandsprämien Fohlen mit 7,6 und 2. Platz der Hengstfohlen 🍀🍾


Nach der Verbandsprämien Fohlenschau, stellten wir noch jemanden vor:
Ich hab lange überlegt, ob ich den Text veröffentliche, den ich vor einiger Zeit geschrieben habe, doch gestern hab ich wieder gelesen, warum man denn so einen Hype um das Thema SA( Skeletativismus) oder auch ACAN ( Zwergenwuchs) bei den Pony machen würde.
Man kann noch viel mehr darüber schreiben, dennoch hier erst mal mein Schreiben und ich hoffe dass es etwas bewegt:
Eine Entscheidung…
Wir haben dieses Jahr einen tollen Junghengst gepachtet gehabt.
Zwei Stuten haben wir mit ihm erfolgreich bedeckt.
Ich hatte vor, ihn im Oktober zur Körung vorzustellen, denn er war einfach perfekt für mich in Charakter, Typ, Fundament und auch Farbschlag! Ich könnte jetzt noch zahlreiche Dinge auflisten!
Viele würden jetzt sagen oha volles Risiko einen ungekörten Hengst einzusetzen.
Ja, es war volles Risiko, aber ich war überzeugt und seine Vorstellung beim Verband ( er wird ins HB2 eingetragen und ist nun in privater Hand)hat es mir bestätigt, er wäre sogar Prämienhengst geworden!
Ich war so stolz auf ihn und auch auf mich, dass ich in den letzten Jahren in meiner Hobbyzucht mit den Original Minishettys so viel dazu gelernt habe und natürlich weiter lerne!
Leider gibt es einen bitteren Beigeschmack!
Wir haben unsere Zucht auf ACAN -Zwergenwuchs und SA- Skelettativismus getestet! Es sind alle frei!
Dennoch war unser ausgesuchter Peppermint Topolino nicht Sa frei, sondern trägt N/Del1! Denn bis dato wusste noch keiner, dass sein erfolgreicher Vater Träger ist. Wir waren am Boden zerstört, aber haben das Beste raus gemacht.
Ich finde dieses Thema sehr wichtig.
Es gibt Zuchten die dies leider meiden und abtun als wäre es nix.
Die Tiere die Träger sind, sehen normal aus und haben meist nichts, aber die Tiere die zwei Gene tragen, werden entweder mit Behinderungen geboren oder sogar tot, weil sie nicht lebensfähig sind.
Jeder darf seine Meinung und Zucht so führen wie er will, dennoch sollte man an seine Verantwortung gegenüber den Ponys denken! Es gibt viele Krankheiten und es werden sicher noch einige auftauchen und man kann nicht alles testen, dennoch würde ich es jedem Züchter ans Herz legen seine Ponys nach und nach auf diese Gene testen zu lassen, denn es ist ja mittlerweile möglich.
Vielen Dank fürs Lesen.

 


Mai

21.05.2023

Am 19.05.2023 um 5 Uhr schenkte uns Zarina ihr erstes Fohlen! Wir sind so glücklich nach diesem doch holprigen Jahr, endlich was erfreuliches 🍀 der kleine Mann ist so ein aufgewecktes Kerlchen. Mutter Dorosalas Zarina, Vater Schalenburgs Baldwin!!
Willkommen Dorosalas Be Happy, 51cm, fuchs mit ⭐️
Durch die Geburt dieses kleinen Mannes, darf sich Zarina nun Prämienstute nennen.

 

 

 

Dazu gibt es noch etwas erfreuliches, denn Yagos Gaststute Kerstins Special Amy, die ihn letztes Jahr besuchte, bekam am 01.05.2023 einen wunderschönen und sehr interessant gezeichneten Sohn. Er hört auf den Namen Yakari. Hier nochmal Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Besitzer.

 

Wir haben Post von Felix bekommen. Wir haben vor ein paar Jahren ein mini Hengst aus schlechter Haltung aufgenommen, er war nur noch Haut und Knochen und so schwach die ersten Tage, dass er nicht alleine hochkam, wenn er sich zum Ausruhen hinlegte.

Nun strotzt er vor Lebensfreude und wir haben damals DAS perfekte zu Hause gefunden.


März

07.03.2023

 

Das Jahr 2023, tja was soll ich dazu sagen, es ist schon mit Herausforderungen angefangen und geht weiter.
Nicht nur privat ein Durcheinander, auch bei unseren Fellnasen 😌
Als erstes fing es damit an, dass ich mich wirklich dieses Jahr auf unsere 3 Fohlen gefreut habe.
Die 3. Anpaarung mit Angel und Yago. Die beiden brachten uns 2021 und 2022 jeweils ein Mushroom Scheck Stütchen und beide haben die Verbandsprämie sowei den Sieg der Fohlen gewonnen.
Die 2. Anpaarung mit Leila und Yago. 2020 haben die beiden uns einen Buckskinscheck Hengst geschenkt, er bekam auch die Verb. Prä.
Ich freue mich auf die Anpaarung Zarina und Baldwin, Zarina meine Nachzucht und ihr erstes Fohlen.
Leider bleibt mir für dieses Jahr nur Zarinas Fohlen, welches hoffentlich gesund und munter auf die Welt kommt🍀
Angel war im Februar kurzerhand wieder rossig geworden und Leila hat ihren Sohn leider 5 Wochen zu früh bekommen. Die Nabelschnur war verdreht.
Wir haben 4 Tage gehofft sowie Höhen und Tiefen erlebt, dennoch haben wir den Kampf verloren.
Dorosalas Yaron, Palomino 🌈 ein Kämpfer durch und durch!

 


Februar

23.02.2023

Der Hype der Farbe bei Shetlandponys, ein Thema was mittlerweile stärker im Fordergrund steht als Korrektheit, Gesundheit oder der Charakter der Ponys.

Ich muss gestehen, dass ich meine Ponys stark nach dem "Wow Effekt" augesucht habe und fuchsfarbende Ponys nicht meins sind. Dennoch gefallen mir einige wenige fuchsfarbende Shettys und ich behandel die Ponys nicht nach ihrer Farbe. Ich finde es spannend zu sehen, welche Farbschläge bei verschiedenen Zusammenführungen herrauskommen und bisher wurde ich immer wieder positiv von meinen Farbschlägen überrascht! Trotzdem steht bei mir im Vordergrund, dass Mutter und Kind alles gut überstehen.

Ich habe vor ein paar Jahren einen Farb-/Genetiklehrgang belegt und weiß wie sich die einzelnen Farbgene abgeben.

Jeder hat seine Vorlieben und das Auge entscheidet einfach mit, dennoch sollte man wirklich darauf achten gesunde Ponys in der Zucht einzusetzen und nicht nur nach der Farbe gehen, was nutzt mir ein Pony in der begehrten Farbe, wenn es kaum auf seinen Beinen stehen kann durch Schiefe Hufe, Gliedmaßen oder nicht haltende Bändern(Kniescheibe) geschweige denn nicht vernünftig fressen, weil es einen Ober-oder Unterbiss hat. Als Züchter sollte man die Verantwortung übernehmen, wenn bei den Nachkommen Krankheitsbilder auftreten, die durch Vererbung entstehen, die bei den Elterntieren nicht sichtbar erkennbar sind, das heißt aus der Zucht nehmen, auch wenn es ein derber Rückschlag ist.

Ich habe schon viele Vererbungstests durchführen lassen, ob Farbe oder Krankheit. Viele der Tests haben mir geholfen Missverständnisse zu vermeiden. Zb sollte im Pass die richtige Farbe des Ponys eingetragen werden. Fohlen sehen bei der Eintragung oft anders aus, als ihre Grundfarbe eigentlich ist und werden falsch benannt. Wir haben es jetzt bei Alexa, sie ist augenscheinlich eine Rappschecke, weil sie so extrem dunkel ist, schon von Geburt an, doch der Test hat Grundfarbe braun ergeben.

Für Privatpersonen und für manche Züchter ist die richtige Farbgebung egal, für andere, die sich auf Farbzucht spezialisiert haben, nicht.

Ich habe auf meiner Homepage schon angefangen, die Grundfarben mit der Genetik aufzulisten, es ist ein weites Spektrum und ich hoffe, dass ich es ausweiten kann.

 

Tante Zarina (Mohrkopf) mit Nichte Apple Bloom (Mushroomschecke)
Tante Zarina (Mohrkopf) mit Nichte Apple Bloom (Mushroomschecke)

 

06.02.2023

Unsere letzten Ergebnisse der Tests von SA und Mushroom sind da.

Unser Bestand ist komplett frei von SA !!! Dies freut uns natürlich sehr!

Dazu haben wir Angel(hier wussten wir es natürlich, durch die Geburt unserer Mushroomstute Apple Bloom)  und Zarina auf Mushroom testen lassen, beide tragen das Gen. Es ist wirklich erstaunlich, wo sich dieses Farbgen versteckt.

 

Dorosalas Alexa
Dorosalas Alexa

Januar

26.01.2023

Die ersten Tests sind da!

Dorosalas Lucy haben wir auf Creme und Mushroom getestet, beide Gene trägt sie nicht.

Dorosalas Alexa haben wir auf ihre Grundfarbe und Mushroom getestet, sie ist reinerbig Mushroom und Braunschecke, Alexa kann kein fuchs vererben ist reinerbig für Rappe und ist mischerbig für Agouti(braun) und Tobiano(Schecke).

Ein Wahnsinns Ergebnis !

Weitere Tests laufen...

 

14.01.2023

 

Wir haben Haare ins Labor geschickt und gestern die Bestätigung per Email bekommen, dass die Tests angekommen sind.

Nun erfahren wir in ca 14 Tagen, ob unser Bestand komplett SA frei ist, dazu laufen 3 Tests.

Nach unserem Überraschungsfohlen in der Farbe Mushroom, lassen wir dieses Farbgen nun bei Alexa und Lucy testen, da Alexa es über ihre Eltern und Lucy es evtl von ihrem Vater Milo vererbt bekommen haben könnte. Hier laufen insgesamt 3 Tests.

Bei Alexa möchten wir gerne ihre Farbgene testen lassen, da sie in ihrem Fell untypisch Rappe und auch nicht wirklich braun scheint.

Wir sind gespannt!

 

01.01.2023

 

Wir wünschen allen ein Frohes neues Jahr 2023!!!