Peppermint Topolino

 

Topolino ist wahrlich ein Traumhengst.

Am Anfang war er noch, frech, unsicher und wusste nicht wie man sich benimmt. Bei Hengsten ist es meist so, dass sie natürlich der Chef sein wollen, wie ihre Natur es vorgibt.

Er lebte sich gut ein und ich muss sagen, als wir uns näher kennen lernten, wurde er zum richtigen Schmuser. Beim Arbeiten wollte er gefallen und er lernte wahnsinnig schnell seine Aufgabe umzusetzen.

Bei den Bedeckungen war ererst ungestüm und lernte auch dort, dass er nicht das Sagen hatte, diese Aufgabe meisterte er in kurzer Zeit und er stand ruhig und entspannt mit seinen beiden Damen. Er spielte den Sommer über mit unserem Hengstfohlen Happy bis er schließlich bei Elisa ein neues schönes zu Hause fand.

Wir freuen uns weiterhin von dir zu hören lieber Topi


Eine Entscheidung…
Wir haben dieses Jahr(2023) mit Topi einen tollen Junghengst gepachtet gehabt.
Zwei Stuten haben wir mit ihm erfolgreich bedeckt.
Ich hatte vor, ihn im Oktober zur Körung vorzustellen, denn er war einfach perfekt für mich in Charakter, Typ, Fundament und auch Farbschlag! Ich könnte jetzt noch zahlreiche Dinge auflisten!
Viele würden jetzt sagen oha volles Risiko einen ungekörten Hengst einzusetzen.
Ja, es war volles Risiko, aber ich war überzeugt und seine Vorstellung beim Verband ( er wird ins HB2 eingetragen und ist nun in privater Hand)hat es mir bestätigt, er wäre sogar Prämienhengst geworden!
Ich war so stolz auf ihn und auch auf mich, dass ich in den letzten Jahren in meiner Hobbyzucht mit den Original Minishettys so viel dazu gelernt habe und natürlich weiter lerne!
Leider gibt es einen bitteren Beigeschmack!
Wir haben unsere Zucht auf ACAN -Zwergenwuchs und SA- Skelettativismus getestet! Es sind alle frei!
Dennoch war unser ausgesuchter Peppermint Topolino nicht Sa frei, sondern trägt N/Del1! Denn bis dato wusste noch keiner, dass sein erfolgreicher Vater Träger ist. Wir waren am Boden zerstört, aber haben das Beste raus gemacht.
Ich finde dieses Thema sehr wichtig.
Es gibt Zuchten die dies leider meiden und abtun als wäre es nix.
Die Tiere die Träger sind, sehen normal aus und haben meist nichts, aber die Tiere die zwei Gene tragen, werden entweder mit Behinderungen geboren oder sogar tot, weil sie nicht lebensfähig sind.
Jeder darf seine Meinung und Zucht so führen wie er will, dennoch sollte man an seine Verantwortung gegenüber den Ponys denken! Es gibt viele Krankheiten und es werden sicher noch einige auftauchen und man kann nicht alles testen, dennoch würde ich es jedem Züchter ans Herz legen seine Ponys nach und nach auf diese Gene testen zu lassen, denn es ist ja mittlerweile möglich.
Vielen Dank fürs Lesen.