News 2024

Weiterhin aktuell:

Zwergenwuchs und Skelettatavismus

Ein schwieriges Thema, dennoch stellen wir ihm uns.

Die Tests laufen so nach und nach wie es möglich ist bei uns.
ACAN-Zwergenwuchs und SA-Skelettatavismus
Wir hatten in den 15 Jahren bisher immer gesunde Fohlen, dennoch könnten wir trotzdem Träger haben, was wir natürlich nicht hoffen.
Die Gene können versteckt getragen werden, so dass die Ponys ganz normal aussehen und gesund sind.
Verpaart man Eltertiere die Träger sind und beide ihr Gen abgeben kommen kranke Ponys auf die Welt.

Januar 21.01.2024

 

Post von unserer selbstgezogenen Dorosalas Apple Bloom!

Ist sie nicht eine Augenweide? Dieses Jahr geht sie zur Eintragung und wir sind gespannt wie sie abschneidet!


Januar 13.01.2024

Am Abend um kurz vor 20 Uhr ist unser 1. Fohlen 2024 gesund und munter geboren.
Wir waren auf einem Geburtstag eingeladen und ich hatte ein komisches Gefühl, somit habe ich jede 15-20 Min aufs Handy geschaut… beim letzten Schauen lagen zwei Ponys im Stroh 🙈 ich los gerast (es waren ca 5 Min von uns ) und ab in Stall. Und da lag das kleine Wesen in der Eihaut und versuchte sich zu befreien, nach meinem Jump in die Box und öffnen der Haut…. Begrüßte er mich mit einem lauten wiehern 🥰 herzlich Willkommen Dorosalas Yasper!
Vater unser Prä. H. Yago von der Klia & Mutter unsere Angel

 


Januar 01.01.2024

Frohes Neues Jahr 2024